swiss olympic partner school

Berichte

vorheriger Bericht     zur Liste     nächster Bericht
 
21.08.2014
 
Foto zum Bericht
 

Der erste Schultag nach den Sommerferien

Mit grosser Vorfreude kamen wir ins Zimmer und sahen die vielen neuen Gesichter. Die Einführung, die wir Älteren schon zum dritten Mal gehört haben, war nicht so informationsreich.
Doch am Nachmittag begann das richtig Spannende. Gemeinsam assen wir zu Mittag, es war köstlich: Bratwürste und Bürli. Der Spass fing an mit kleineren Aufgaben wie z.B. im MJK der Grösse nach aufstellen oder nach dem Alphabet der Vornamen ordnen. Es ging weiter mit einem Wettrennen auf den Oerlikoner-Turm. Leider waren wir, das MJK5, erfolglos. Es scheiterte auch ein wenig an der Motivation. Die nächste Aufgabe war Seilziehen. Wir stellen fest: das MJK5 ist das stärkste MJK , denn die Jungs wie auch die Mädchen gewannen klar.
Die nächsten Aufgaben drehten sich um Sport, Geschicklichkeit und Wissen. Am Schluss gewann das MJK4, sie waren heute einfach ein bisschen besser. Im Grossen und Ganzen war es ein interessanter und abwechslungsreicher Tag.

Natascha und Larissa für das Schulhaus Im Birch
------------------------------------------------------------
Unser erster Schultag begann mit einer angespannten Stimmung. Viele waren schüchtern und zugleich auch neugierig. Der Schulleiter hielt eine Begrüssungsrede und verschiedene Lehrer der Schule stellten sich vor. Weiter ging es in unserem Klassenzimmer. Mit mehreren Spielen lernten wir uns untereinander besser kennen. Zum Beispiel mussten wir Fragen beantworten, die uns zum Teil sehr peinlich vorkamen.
Die Pause hatte geläutet und wir stürmten alle raus. Nach der 10-Uhr-Pause machte sich die ganze K&S startklar zum Gehen. Wir stiegen in den nächsten Bus und fuhren 6 Stationen nach Witikon. Als wir ausstiegen, gingen wir eine ganze Weile im Wald steil nach oben. Endlich kamen wir an und platzierten unsere Rucksäcke an verschiedenen Bänken.
Nach ein paar Minuten riefen uns die Lehrer auf und teilten uns in kleine Sechserteams ein, denn nach dem Essen sollte ein Postenlauf starten. Nach der Ankündigung ging die K&S bräteln. Fast jeder hatte eine Wurst dabei.
Nachdem wir es uns mit Bratwürstchen schmecken liessen, kam ein schriller Pfiff, um unsere Aufmerksamkeit zu wecken. Die K&S wurde in Gruppen zu je einem Posten gewiesen. Wir verstanden sofort, dass es sich um eine Art Spiel handelte, indem man gemeinsam Aufgaben lösen sollte: Zitronengreifen, Pantomime, Gerüche erkennen, Fotos schiessen, Pokerface, Colamarken erkennen, Arme verwickeln und weitere Posten. Damit konnten sich die Schüler untereinander besser kennenlernen und im Team arbeiten. Natürlich hatten wir auch sehr viel Spass.
Ein interessantes Gruppenfoto schloss unseren Ausflug ab.
Am Ende des Tages spürte man die Nervosität nicht mehr und alle freuten sich auf den nächsten Tag.

Anic, Linn und Jennifer für das Schulhaus Münchhalde

 
 
 
Weitere Informationen (PDF-Datei, 540 KB)